Polestudio | Austrian Pole Sports Federation

Die Austrian Pole Sports Federation - 1. Österr. Pole Sport Verband/Mitglied IPSF - wurde im September 2021 gegründet, mit dem Zweck, Studios, Athleten, Trainer, Wertungsrichter und Befürworter zu unterstützen.

André & Lis Perschel von "Dance Moves by Lis" gründeten den Verband, um nationale Meisterschaften zu veranstalten, mit der Federation an Internationalen Competitions teilzunehmen, den Pole Sport in Österreich noch mehr zu etablieren und den internationalen Verband zu unterstützen, um bei Olympia aufgenommen zu werden.

Das Konzept von Pole als Sport geht zurück bis 2006, nachdem Pole im Jahr 2000 eine beliebte Fitnessform wurde. Pole Wettkämpfe gewannen an Popularität. Wettkämpfe hatten wenig bis gar keine Punktebewertung oder Wertungskriterien. Keine konstante Vergabe von Punkten an Athleten, die technisch und artistisch hervorstachen. Regeln beinhalteten kaum Hilfestellungen dahingehend, wie Wertungsrichter bewerteten.

2006 brachte Katie Coates eine Umfrage in Umlauf, um zu sehen, was die Pole Gemeinschaft über Pole als Olympischen Sport denkt. Über 10.000 Personen stimmten für Pole Sport als Olypmischen Sport. Im Jahr 2008 begann Tim Trautman aus den USA zusammen mit Katie Coates bei der International Pole Sports Federation und der Begriff Pole Sport wurde geschaffen. Dies transformierte Pole nun für die Zukunft von einer sozialen, physikalischen Aktivitität für Fitness zu einem internationalen Sport und Wettkampf.

Bald gründeten sich nationale Vereinigungen und Wettkampfteams wurden organisiert. Die ersten World Pole Sports Championships fanden 2012 mit 43 Athleten aus 14 Ländern statt. 2013 wurde die Jugend Kategorie mit nur 7 Athleten eingeführt. 5 Jahre später, in 2017, erhöhte sich die Teilnahme um über 80% in der Jugend Kategorie – 229 Athleten aus 36 Ländern stellten ihr athletisches Können

Polestudio Infos:

  Inhaber: André Perschel, B.A.
  Telefon: +43 069910011118
  E-Mail:
E-Mail-Adresse der Gemeinde Austrian Pole Sports Federation
  Adresse: Hackledt 62
4773 Hackledt
Österreich
 Link: https://www.poledanceaustria.at

Poledance Angebote:

vorhanden Floorwork
vorhanden Choreografien
vorhanden High Heels
vorhanden Aerial Hoop
vorhanden Poledance

Website Vorschau:

Screenshot von https://www.poledanceaustria.at

Landkarte / Map: